„Ich wünschte, mein Tag hätte mehr als 24 Stunden…“ – Den Satz kennen vermutlich viele. Die täglichen Aufgaben, Beruf, Freunde und Familie unter einen Hut bringen, das ist nicht einfach – dann noch Zeit für Freizeit und Sport, da scheinen 24 Stunden eindeutig zu wenig.

Dabei haben wir eigentlich alle sehr viel mehr Zeit, als wir denken. Zeit ist immer da, in jedem Augenblick. Jeder Mensch hat alle Zeit, die es gibt: täglich 24 Stunden. Kein Mensch hat mehr Zeit und keiner weniger. Okay, manche haben ein längeres und manche ein kürzeres Leben. In diesem Leben jedoch haben wir jeden Tag und jedes Jahr genau die selbe Menge Zeit wie jeder andere. Nichts ist gerechter auf der Welt verteilt als die Zeit. Der Unterschied liegt einzig darin, wie wir die Zeit gestalten, wie wir sie nutzen und erleben. Zeit ist nur knapp als begrenzte Lebenszeit. Die gelebte Zeit ist der heutige Tag. Dieser Tag heute, der kennt keinen Mangel an Zeit. Diesen heutigen Tag können wir sinnvoll, bereichernd und schön gestalten. Also: Machen wir was aus diesem Tag heute. So einen Tag wie heute, den bekommen wir nicht wieder.

 

 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE