Das bayrische Festzelt in Wildflecken ist voller Jugendlicher. Die Band spielt und es wird laut gesungen. Nein, kein umstrittener Sommerhit. Der Text dieses Liedes hat Tiefgang: „Der Himmel bist du, ob wir Streuner oder Helden sind. Der Himmel bist du, ob wir oben oder unten sind.“ 340 Kinder und Jugendliche waren in diesem Sommer in den Wildflecken Camps. Sie haben entdeckt, dass der Himmel mehr ist als Wind und Wolken. „Der Himmel bist du“ – das Lied erzählt davon, wie himmlisch sich Gemeinschaft anfühlt. Gemeinsam den Kreuzberg erklimmen statt Zoom alleine am Küchentisch. Raus in die schöne Weite der Rhön, und die Handys müssen zu Hause bleiben. „Der Himmel bist du“ – Begegnungen und Natur standen im Mittelpunkt der Wildflecken-Camps. Die Corana-Stubenhocker haben Nachholbedarf. Wenn ein bayrisches Festzelt zum „Morgenzelt“ wird, mit Liedern, Theater und Gebeten, dann ist Gott mitten unter uns.  Im Tagesabschluss am Abend in den Hütten wird der Tag noch mal besprochen und vor Gott gelegt. 

Wo wohnt Gott? Im Himmel – und das kann auch eine Hütte oder ein Zelt in Wildflecken sein. 

Rainer Claus, Pastor an der Heppenser Kirche
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE