Das neue Schuljahr hat begonnen. Und für die Schülerinnen und Schüler ist die spannendste Frage: wen bekomme ich in Englisch? Oder in Mathe? Hoffentlich nicht die Müller (Name geändert) – die is so peinlich. Oder noch schlimmer den Schmidtbauer (Name auch geändert) – bei dem kann man nur wegpennen.

Die Eltern hören sich die Klagen dann in den ersten Schultagen an – und können auch nicht viel machen. Denn Müller und Schmidtbauer sind nun mal die Lehrer, fertig.

Ich erinnere mich sehr gut an meine Schulzeit. Mir ging es genauso, ganz klar. Aber ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, was mein Vater mir immer gesagt hat: „Du, jetzt gebt ihr den Lehrern erstmal ne Chance. Die hat jeder verdient – und das wollt ihr alle doch auch, oder?  Und dann sprechen wir uns nochmal nach ein paar Wochen.“

Das haben wir dann auch gemacht. Und? Was kam dabei raus?

Eigentlich kamen wir ganz gut mit unseren Lehrern zurecht.

Und manchmal hat der, von dem alle dachten, er ist ein Idiot, am Ende am meisten zu seinen Schülern gehalten.

Wir haben gelernt: Vorurteile sind immer Mist.

Und schön wäre es, auch wir Großen hätten diese Lektion gelernt für unser ganzes Leben.

 

Anke Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE