Wer steht nicht faszinierend vor dem Himmelsspektakel aus schillernden Farben. Jung und alt lassen sich gleichermaßen beeindrucken von der Schönheit eines Regenborgens. Gerade noch heftigster Regen, dann bricht durch die dichte Wand aus Wolken ein erster Sonnenstrahl und dann zeichnet sich in unbeschreiblicher Farbenvielfalt ein Regenborgen an den Horizont. 

Wunderschön zu beobachten – faszinierend das es so etwas gibt, auch wenn es physikalisch erklärbar ist. Aus dem Dunkel der Wolkenwand  können Strahlen der Sonne die Umgebung für den Augenblick in die Vielfalt der Spektralfarben tauchen. 

Christlich gesehen steht ein solcher Bogen für den Bund Gottes mit den Menschen. Hier berühren sich Himmel und Erde, Gott und Menschen. 

Ein vertrauens- und hoffnungsvolles Bild – neben der farblichen Faszination des Augenblicks. Schon seit der Sinnflut und der Arche und Noah gilt diese Zusage. Und das Schöne daran ist – die Nähe Gottes möchte weitergehen, wenn der Regenborgen schon wieder verblasst ist. Versprochen – ER hat es uns zugesagt.

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE