Der Countdown läuft! 10 Mal werden wir noch wach, heißa, dann ist Heilig Nacht. Und? Schon den Baum besorgt? Es soll ja nicht irgendeiner sein. Eine einfache Tanne tut es schon lange nicht mehr. Wir sind ja auf Nordmanntanne geeicht. Die sieht grundsätzlich richtig toll aus, die Zweige sind voll. Die macht richtig was her und wenn sie dann erstmal geschmückt ist. Da bekomme ich schon das Leuchten in den Augen, wenn ich mir das vorstelle. Aber erstmal muss der Baum her. Wo bekomme ich ihn her? Vom Weihnachtsmarkt, aus dem Baumarkt oder vielleicht ab in den Wald und selber aussuchen und schlagen? Und was ist mit fair gehandelt? Was? Das gibts bei Weihnachtsbäumen auch? Die wachsen doch bei uns oder in Skandinavien? Wo werden denn da Menschen ausgebeutet? Das Problem sind die Tannenzapfen mit den Samen für die Bäume. Die Zapfen werden in Georgien unter menschenverachtender lebensgefährlicher Akkordarbeit geerntet. Bei den fair gehandelten Bäumen wird auf die Sicherheit der Pflücker geachtet und darauf, dass sie gerecht entlohnt werden. Auch das kann ja ein Aspekt bei der Auswahl des richtigen Baumes sein. Fröhliches Baumkaufen!

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE