Die Bibel ist manchmal auch erstaunlich praktisch und am Alltag der Menschen dran. So wird nicht nur über manches Lebensmittel geschrieben, sondern auch Essen allgemein wird tatsächlich erwähnt, z. B. in einem der Psalme:

…und dass der Wein erfreue des Menschen Herz, dass seine Gestalt schön werde vom Öl und das Brot des Menschen Herz stärke. (Psalm 104)

Aber wieviel Achtsamkeit und Liebe wird dem täglichen Essen tatsächlich noch gewidmet? Fertiggerichte und Pizzadienst für die schnelle Mahlzeit zwischendurch haben oft die Rolle des klassischen Mittagessens übernommen. Und oft genug wird beim Essen Ferngesehen oder am PC gearbeitet. Wie schade, man schmeckt gar nicht mehr genau, was man da eigentlich isst. Und die Geselligkeit und das Miteinander der gemeinsamen Mahlzeit gehen verloren. Was stärkt uns denn am Essen? Nur die Kalorien? Die gesunde Auswahl an Lebensmitteln – die natürlich nicht zu unterschätzen ist? Oder vielleicht nicht auch der gute Geschmack einer Speise, die fröhliche Runde, das Treffen in der Familie mit dem Austausch und Zuspruch der damit einhergehen kann. Auch dazu findet man etwas in der Bibel: „Es ist besser ein Gericht Kraut mit Liebe, denn ein gemästeter Ochse mit Hass.“  (Sprüche 15:17)

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE