Oldenburg zusammen und tagen aufgrund der pandemischen Lage erneut digital. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Themenschwerpunkt Diversität, die Neuwahlen in die Jugendkammer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und die Beratung von Anträgen.
Schwerpunktthema Diversität
Gemeinsam mit SCHLAU Oldenburg werden die Teilnehmenden am Schwerpunktthema Diversität arbeiten. SCHLAU ist eine ehrenamtlich arbeitende Gruppe des Na Und e.V., die unter dem Schirm des Netzes von SCHLAU Niedersachsen in Schulworkshops oder bei Infoveranstaltungen über die vielfältige Lebensweisen, insbesondere von Lesben, Schwulen , Bi- und Trans*personen aufklärt und informiert.
Bei der Vollversammlung wird es einen Workshop geben, welcher grundlegendes Wissen rund um die Begriffe der queeren Community vermittelt und die Lebenssituation von LSBT*IQ+ Personen in den Blick nimmt. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit Privilegien, die Personen haben, die nicht LSBT*IQ+ sind.
„Auf Grundlage dieses Wissens wollen wir mit Hilfe von Fallbeispielen Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickeln. Darüber hinaus werden wir auch darüber diskutieren, wie queer wir als Jugendverband eigentlich sind“, so Chris Schellstede, Vorsitzender der ejo.
Am Sonntag wird ein Online-Gottesdienst gefeiert, der sich ebenfalls mit der Frage „Wie queer ist die Evangelische Jugend?“ beschäftigt.
Besuch aus dem Oberkirchenrat
Gemeinsam mit Dr. Urs-Ullrich Muther, Leitung Referat Bildung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, werden die Teilnehmenden am Samstagmorgen Andacht feiern. Im Anschluss steht Dr. Muther im Rahmen einer Fragerunde im Plenum zur Verfügung.
Weitere Infos und Livestream
Für die digitale Vollversammlung wurde eine Website eingerichtet, die weitreichende Informationen und Unterlagen für die Tagung zur Verfügung stellt. Dort wird auch ein Livestream der Tagung eingebunden, in dem alle öffentlichen Tagesordnungspunkte verfolgt werden können.
Kirche-Oldenburg
Diversität als Schwerpunkt