Sie waren ein Herz und eine Seele und niemand sagte von irgendetwas, das er oder sie besaß, dass es Privateigentum sei, sondern sie teilten alles, was sie hatten.

Hört sich ein wenig nach der Beschreibung von sozialistischen Idealvorstellungen an. Stammt aber aus der Bibel. Sprichwörtlich ist der Ausdruck ein Herz und eine Seele bei uns gelandet. Enges füreinander und miteinander. So soll eine Kirche sein. Unterschiedliche Bewegungen haben das in den nächsten Jahrhunderten immer wieder aufgegriffen. 

Sie waren ein Herz und eine Seele. Eine Herausforderung. 

Urkommunismus, so heißt das tatsächlich in der theologischen Forschung. In den 80 Jahren und auch noch ein den 90er Jahren wurde immer wieder diskutiert, ob Christentum und Kommunismus zusammengehören würden. Meistens mit dem Duktus, na, wer hats erfunden? Na klar, das Christentum. Nach der Wende 1989 wurde es dann still um das Thema. Aber es blieb das Thema, auch jetzt. Die Apostelgeschichte, so heißt die Geschichte der ersten Christenheit,  erinnert an den Prototyp und das große Ideal, Ein Herz und eine Seele. . Das ist die Grundlage. Das ist die Herausforderung jeden Tag neu. 

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE