Ein Segen sein

Wünsche aller Art prägen den Beginn des neuen Jahres – nachdem der Jahreswechsel mit Feuerwerk, leckerem Essen und Getränken gefeiert wurde. Vieles möchten wir einander mit auf den Weg geben. Oder uns selber Gedanken über gute Vorsätze machen.

Im neuen Jahr soll das eine oder andere vielleicht besser werden. Manches einfach so bleiben wie ist. Und über wieder anderes wollen wir in diesen Tagen noch gar nicht nachdenken und lassen es auf uns zu kommen.

Im ersten Buch der Bibel erhält Abraham von Gott die Zusage „Ihr sollt ein Segen sein“. Segen heißt erst einmal nichts anderes als – das gute im anderen Stärken. Jemandem zeigen und verdeutlichen da bist du einfach klasse – das ist eine tolle Seite von Dir.

Wenn wir in diesen Tagen jemandem ein gesegnetes Neues Jahr wünschen, dann klingt das darin mit. Segnen und für andere zum Segen werden – wie damals Abraham. Eine gute Wegbegleitung für das neue Jahr.

 

12