Sag mir, wo der Himmel ist. Kennen Sie noch den alten Song von Grönemeyer? (Einspieler?) „Ein Stück vom Himmel, ein Platz von Gott, ein Stuhl im Orbit, wir sitzen alle in einem Boot! Hier ist dein Haus, hier ist was zählt. Du bist überdacht von einer grandiosen Welt.“

So grandios finde ich unsere Welt zur Zeit gar nicht. Wenn ich Nachrichten schaue, ist da vieles, dass mir Angst macht. Säbelrasseln von Machthabern, die sich völlig selbst überschätzen; Menschen auf der Flucht vor Ausbeutung und Plastikinseln im Meer. Was ist hier los? Als Gott die Erde an uns Menschen übergeben hat, war sie noch ein Paradies. Ein Platz von Gott. Ich stehe in der Verantwortung, denn wir sitzen alle in einem Boot. So versuche ich gegenzusteuern, indem ich biologisch und fair einzukaufe, Müll vermeide und zur Wahl gehe. Ich allein kann sicher nicht die Welt retten, aber das muss ich auch nicht. Jesus hat versprochen: „Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden. Und siehe, ich bin bei euch jeden Tag bis an der Welt Ende.“ Ich möchte sie zurück, die grandiose Welt – ein Stück vom Himmel.

 

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE