Vor zwei Wochen war ich auf einem Open-Air-Konzert in Hamburg. Das Konzert war total ausverkauft.  Meine Freundinnen hatten mit Müh und Not noch eine einzige Karte ergattert und mir zum Geburtstag geschenkt. So freute ich mich schon ein halbes Jahr lang auf diesen Tag. Doch als es endlich soweit ist, wird mir etwas mulmig. Was soll ich denn allein in Hamburg und dann noch nachts? Ist es nicht nur der halbe Spaß, wenn man ihn nicht teilen kann? Auf dem Weg zum Konzert füllt sich die S-Bahn merklich von Station zu Station. Alle haben wir ein Ziel: die Trabrennbahn in Bahrenfeld. Aufgeregte Gespräche um mich herum, wecken auch in mir wieder die Vorfreude. Dann geht es endlich los. Die ersten Takte werden gespielt und ich singe und tanze mit 80.000 Menschen. Grandios! Plötzlich, mitten im Gewühl, tippt mir jemand auf die Schulter. Ich drehe mich um und vor mir steht eine Kollegin und strahlt mich an. Unglaublich – unter all den Menschen treffen wir aufeinander! Den Rest des Konzertes genießen wir gemeinsam. Wunder sind Gottes Weg uns mitzuteilen, dass er unter uns ist.

 

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE