„Einer trage des anderen Last“, hat Jesus gesagt. Warum eigentlich? Ich meine, wenn ich meine Last mit einem anderen tausche, hab ich doch nichts gewonnen. 

Und wenn ich Pech habe, muss ich am Ende auch noch schwerer schleppen. Also, warum sollten wir das tun? 

Vielleicht genau deswegen. Jeder von uns hat ja seine ganz persönliche Last zu tragen. Aber man sieht der Last nicht immer an, wie schwer sie ist. Erst, wenn man sich die Last des anderen mal über die Schulter geworfen hat, bekommt man eine Ahnung, woran der zu schleppen hat. 

In erster Linie fühlen sich viele Menschen ja erstmal als der Mittelpunkt des Universums, spüren die eigenen Bedürfnisse. 

Und wenn ich dann zu den anderen rüber schiele, scheint es mir, als hätten die es allesamt leichter.

„Einer trage des anderen Last“, hat Jesus gesagt. Warum? Weil alle etwas gewinnen, dabei: Wenn ich die Last eines anderen mittrage, frage ich nach seinem Leben. Seine Last geht mich plötzlich was an. Und meine Last wird auch gesehen. Und am Ende tragen alle etwas leichter.

Klaus Elfert
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE