Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten. Der Weisheit muss man wohl noch hinzufügen „und ne Weltmeisterschaft muss man sich schon was kosten lassen“. Ich oute mich mal als latenter Fußballfan. Ich habe meinen Verein, schaue regelmäßig auf die Tabelle und hin und wieder geht es auch mal ins Stadion. Ja, das macht Spaß. Aber wenn ich sehe, was die Spieler verdienen, oder besser gesagt, bekommen, dann frage ich mich, ob die das wirklich verdienen. Kann ein Mensch so viel verdienen und die Frage trifft natürlich noch andere Sportler oder andere Berufsgruppen, Manager, Musiker, Schauspieler und so weiter. 7stellige Einkommenssummen im Vergleich zu einer sehr großen Gruppe von Menschen, die man grad über ein sehr unteres 5stelliges Einkommen verfügt. Da frage ich schon manchmal, ob da nicht was völlig aus dem Lot geraten ist. Fair kommt mir das Ganze in diesem Extrem nicht wirklich vor. Warum unterstütze ich dass eigentlich, indem ich ins Stadion gehe oder Produkte von Firmen kaufe, die extrem hohe Werbesummen ausgeben und diese Einkommensmillionäre noch weiter füttern. Eine offene Frage, die mich weiter begleiten wird.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE