Ein kleines Quiz am frühen Morgen, wähle aus: 

a) Der Mensch ist zufällig so gestaltet, wie er ist.

b) Der Mensch ist ein Produkt seiner Gene, Erfahrungen und Erziehung.

c) Darüber denke ich nicht nach.

Egal, wie meine bevorzugte Antwort lautet: Es gibt Tage, da kann ich mich nicht ausstehen. Tage voller Selbstzweifel. Oder auch viele Tage voller Gleichgültigkeit auch mir selbst gegenüber. Einfach so herunter gelebt: Aufstehen, Frühstück, Arbeit, Fernsehen oder Sport…

Im Psalm 139 steht der Satz: Herr, ich danke Dir, dass Du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast. 

Gibt es denn jemanden, der Dir vollständig gleicht?

Und ist nicht jeder von uns in seiner Einzigartigkeit liebenswert und besonders? 

Stell Dir vor, was Du alles kannst. Welche liebenswerten Eigenschaften Du hast. Welche Menschen Dich vermissen würden, wenn Du nicht da wärest, welche sinnvollen Sachen Du machst. 

Deswegen: Danke, dass ich so wunderbar und einzigartig gemacht bin. Danke, dass du so wunderbar und einzigartig gemacht bist.

Inken Hansen
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE