Hast du schon mal einen Engel gesehen? Klar, gerade eben noch, für 8,95 Euro im Blumenladen. Als Deko sind Engel gefragt. Aber auch als Schutz in allen Lebenslagen. Bei Taufen stehen Sprüche mit Engeln oben auf der Wunschliste – Eltern wünschen sich so sehr, dass ihr Kind behütet ist.
Heute haben die Engel ihren Tag im Kirchenjahr: 29. September, Michaelis, benannt nach dem Erzengel Michael. Ein Engelfest.
Aber – gibt es Engel? In der Bibel kommen sie gerade an den schönsten Stellen vor – zu Weihnachten bei den Hirten oder am Ostermorgen. Engel überbringen wichtige Nachrichten. Sie trösten oder zeigen den Weg. Auffällig ist: Wie sie aussehen, das spielt kaum eine Rolle. Engel an sich sind uninteressant. Wichtig ist nur, was sie tun als Boten für Gott.
Denn das steht fest: Gott will uns erreichen – durch einen Traum, einen unerwarteten Gedanken, ein starkes Wort. Durch einen Menschen, der meinen Weg kreuzt, und plötzlich ist der Himmel offen. Ob ich das Engel nenne – die 1000 Weisen, auf die Gott mich berührt? Hauptsache, ich öffne mich für ihn.
Meike von Fintel
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade: