Muss das andauernd regnen, sagt meine Nachbarin aufgebracht, ausgerechnet an meinem Geburtstag. Ich habe mich so auf die erste Gartenparty in diesem Jahr gefreut.

Tobias, 10 Jahre alt, nimmt an einem Auswahltraining in seiner Lieblingssportart teil. Dafür hat er lange trainiert, hat viel Zeit dafür gegeben. In die neue Mannschaft zu kommen, ist sein Traum. – Aber er wird nicht genommen. Traurig und enttäuscht kommt er nach Hause: Das ist gemein! Leise sagt er dann noch zu mir: Du, ich hab auch gebetet. Aber Gott hat mir nicht geholfen.

Wie werden wir damit fertig, dass etwas nicht so kommt, wie wir es uns wünschen? Mir hat immer geholfen, wenn ich etwas einfach hingenommen und versucht habe, das Beste daraus zu machen: eine Geburtstagsfeier im Zelt oder im Vereinsheim; weiter trainieren für die nächste Bewerbung im Sportverein.

Wir Beter tun alle gut daran, Gott weiterhin zu vertrauen, der zwar alle unsere Bitten hört, aber nicht alle Wünsche erfüllt. Und das ist gut so.

 

Ursula Plote

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE