Heute ist Epiphanias. Einige nennen den Tag auch Dreikönigstag oder das Fest der Erscheinung des Herrn. Im Matthäusevangelium im 2. Kapitel wird die Geschichte dazu erzählt. Die Weisen aus dem Morgenland sind dem Stern am Himmel gefolgt und so in Jerusalem gelandet. Ihre große Frage: „Wo ist der neugeborene König? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen ihn anzubeten.“ Ich mag diese Weisen aus dem Morgenland. Ich mag Menschen, die aufbrechen und auf der Suche nach dem Licht des Lebens sind. Denn so vieles in unserer Welt ist so traurig und ungerecht. Unsere Welt hat so viele finstere Ecken. Und die Welt der Weisen damals war auch ganz bestimmt finster. Auch mein persönliches Leben ist oft genug sorgenvoll und ohne helle Momente. Da ist es doch gut, wenn wir Menschen uns einfach aufmachen und konsequent nach dem Licht suchen. Heute mal die schlechten Nachrichten ausblenden und das Licht suchen. Ich weiß ganz sicher, dass wir an jedem Tag immer auch liebevolles Licht entdecken können. Danach will ich heute besonders suchen.

 

Bernhard Busemann, Pastor an der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE