Ist Gott ungerecht? – Warum nimmt er bestimmte Menschen an und andere nicht?  Ist Gott willkürlich in seiner Gnade; – gar ein ungerechter Herrscher? Manche Menschen haben diesen Verdacht.

Sie fragen sich: Wie kann Gott, wenn er gerecht und gut ist, nur so viel Leid und die Not zulassen? – Warum hilft er nicht mehr? …

Und auch die Losung für den heutigen Tag könnte diesen Verdacht in uns bestärken. Da erfahren wir im zweiten Buch Mose, in der Geschichte von der Rettung Israels und dem Auszug aus Ägypten, das Gott von sich selbst sagt:
Der HERR spricht: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig.

 und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.

(2. Mose 33,19)
Natürlich können wir Gott nicht vorschreiben, wem er gnädig sein muss und wem nicht. Das ist uns allen klar. Aber darf Gott einfach so sagen, dass es ganz allein seine Entscheidung ist und er sie einfach so fällen kann, – ohne dafür irgendeinen Grund haben zu müssen?

Uns scheint das reine Willkür! – ungerecht!Und doch. Gott macht genau damit dem Mose, der Gottes Angesicht sehen wollte, deutlich: Es ist meine Liebe, dass ich mich gnädig erweise, dass ich eben nicht einfach tue, was du willst, sondern dich vor dir selbst schütze.

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche in Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE