Moin, liebe Hörerinnen und Hörer von Radio Jade!

Auch in diesem Jahr habe ich Ihnen Erlebnisse aus der Sommerkirche am Deich mitgebbracht. Das ist ein ökumenisches Projekt in Horumersiel und Schillig, das in diesem Jahr zehn Jahre alt geworden ist.

Wir gehen gerne nach draußen, auf die Wiese hinter der Kirche, auf den Ankerplatz an der Deichstraße, in den Hafen oder an den Strand. Gotts Wort, die Botschaft vom Leben und von der Liebe Gottes ist ja etwas für die ganze weite Welt. Das darf quasi gar nicht hinter den Kirchenmauern bleiben.

So sitzt dann an einem Sommerabend eine Gemeinde von Christinnen und Christen draußen auf dem Ankerplatz. Wir feiern einen ökumensichen Gottesdienst mit der Friesisch-Folk-Band Drey-Barth-Lang. Die sind oft mit uns zusammen. Das gehört einfach zum Sommer dazu.

Geige, Gitarre, Akkordeon und Gesang, ein gutes, aufmunterndes Bibelwort, Gedanken, die zusammen mit der Musik und dem Wind und der Sonne zum Himmel und zurück unterwegs sind – anders kann ich das gar nicht beschreiben. Ich spüre etwas von der Leichtigkeit des Sommers und der Schönheit des Lebens. Etwas, das jede ja mal spüren muss, dass jeder braucht. Schließlich gibt es von dem anderen in der Welt und im eigenen Leben ja auch genug.

Meine Gedanken gehen auf Reisen, mein Herz macht sich mit auf den Weg. Ja, können denn Herzen reisen? Jaa! können sie! Zusammen mit Tönen und Worten und Gedanken: „Geh aus mein Herz‘ und suche Freud, zu dieser lieben Sommerszeit an Deines Gottes Gaben…“ Sommerschön bis zum Himmel und zurück, denke ich, spür ich – weiß ich – einen ewigkeitstauglichen Moment lang.„Ach, denk ich, bist Du hier so schön…“ und pfeife oder summe noch lange nach dem Gottesdienst das großartige Kirchenlied, dass mein Pastorenkollege Paul Gerhardt vor 350 Jahren geschrieben hat…

 Lars Bratke

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE