Erntezeit, ein Selbstläufer im Kindergarten. In unserem Konzept steht, dass wir zum Beginn des Kiga-Jahres immer die Schöpfungsgeschichte hören. Einmal deswegen, weil wir ein evangelischer Kindergarten sind, zum anderen, weil die Kinder das Thema quasi mit ins Haus bringen. Wer einen Garten hat, bringt Äpfel, Pflaumen auch mal einen Kürbis mit. Wer zu Fuß kommt oder einen Spaziergang gemacht hat, bringt Kastanien, Eicheln und noch mehr Kastanien mit.

Was alles auf unserem Planeten wächst und wozu es wichtig ist, das wird jetzt deutlich. Wir backen so manchen Kuchen und die Kastanientiere und Ketten sind auch nicht wegzudenken. Wir danken Gott für die Fülle der Gaben, die unseren Hunger stillen und die uns auch Spaß haben lassen an seiner Schöpfung. Ein Thema, das die Erkenntnis schafft: Gott Du hast alles so wunderbar geschaffen. Mensch und Tier, Obst und Gemüse, Groß und Klein und uns den Verstand gegeben, der uns hilft alles zu hegen und zu pflegen. Und darum können wir es jetzt teilen und genießen.  Danke dafür

Sabine Wistuba

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE