Eines Tages kam einer, der hatte einen Zauber in seiner Stimme …

so beginnt ein Lied, dass wir in meiner Jugendzeit oft gesungen haben.

Es geht dabei um Jesus, der mit seinen Eigenschaften in den Strophen des Liedes dargestellt wird.

Immer wieder wenn ich mir die Textpassagen durchlese, denke ich an unsere Erstkommunionvorbereitung. Ich habe den Eindruck, es wird immer schwieriger den Kindern etwas von Gott, von Jesus und vielleicht auch noch dem Heiligen Geist näher zu bringen.

Aber die Liedstrophen eignen sich, wie ich finde, um da anzudocken.

„Einer der hatte eine Freude in seinen Augen“ – „eine Zukunft in seinen Zeichen“ – „eine Hoffnung in seinen Wundern“ – „eine Offenheit in seinem Herzen“ …. und so weiter.

Eine wunderbare Umschreibung und Beschreibung für Jesus Christus. Ganz verständlich, lebensnah, bibeltauglich aber eher untheologisch, dafür Kinder nah und wunderbar praktisch.

Ich glaube Jesus hätte dies Lied gefallen – es beschreibt ihn so, wie ich ihn mir auch vorstelle.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE