Eine Familie kommt in unseren Kindergarten und möchte einen Kindergartenplatz. Sie sprechen nicht Deutsch, ich spreche kein Italienisch…. Es gibt viele Familien bei uns im Kindergarten die eine andere Sprache sprechen und in anderen Kulturen aufgewachsen sind. Im Kindergarten begleite ich mit meinem Team die Entwicklung und Förderung unserer Kinder, so wie es sich in unserem Kulturkreis bewährt hat. Im KiGa merke ich wie notwendig es ist, sich in fremde Kulturen einzufühlen, meine Erwartungen anzupassen und u.a. die Herausforderung „Sprache“ auch für uns selbst anzunehmen. Denn wie soll ich sonst verstehen und helfen? Das Miteinander leben soll ja funktionieren. Bei aller Akzeptanz höre ich aber auch immer wieder: „Diese Familie ist nun schon so lange in Deutschland, wann lernen sie endlich richtig deutsch?“. Was für eine Erwartung. Bin ich mir sicher, dass ich nach einem Jahr in Italien perfekt Italienisch spreche? Ich persönlich bin kein Sprachtalent und das muss ich meinen ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ebenso zugestehen. Es ist nicht immer das „nicht wollen“, sondern ab und an auch ein „nicht können“. Wobei sie – und auch ich – in anderen Bereichen durchaus besondere Talente haben.

 

Sabine Wistuba, Leiterin Christus-Kindergarten

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE