Die Heppenser Kirche ist eine mittelalterliche Sturmflutkirche erbaut im 15 Jahrhundert.

Darum gibt es in dieser Woche jeden Tag eine Redewendung aus dem Mittelalter. 

Heute: etwas ausbaden 

Zum Glück müssen wir heute nichts mehr ausbaden.  

Im Mittelalter war das anders. Es war mühsam eine ganze Wanne mit Wasser zu erhitzen. Daher war es selbstverständlich, dass die ganze Familie nacheinander das gefüllte Badefass nutzten. Dies galt auch für Mägde und Knechte im Haushalt. Deshalb kamen alle nach Rangordnung in den Genuss des Badewassers, das immer kälter und dreckiger wurde. Der oder die letzte musste das Wasser dann auch noch entsorgen und das Fass reinigen. Somit wurde es sprichwörtlich, wenn jemand sich um das kümmern muss, was andere verursacht haben, eben etwas ausbaden. Wenn sie das nächste Mal wieder unter der Dusche stehen, dann denken sie doch mal einen Moment darüber nach, wie gut sie es eigentlich haben. Sie müssen nichts mehr ausbaden. 

Rainer Claus, Pastor an der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE