Hannover (epd). «7 Wochen Ohne» ist die bundesweite jährliche Fastenaktion der evangelischen Kirche zwischen Aschermittwoch (26. Februar) und Ostern (12. April). In der Fasten- oder Passionszeit erinnern Christen an das Leiden und Sterben Jesu Christi und bereiten sich auf Ostern vor, auf die Botschaft von der Auferstehung. Die Aktion «7 Wochen Ohne» soll helfen, diese Wochen bewusst zu erleben und zu gestalten.

Die Kampagne wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet und steht in diesem Jahr unter dem Motto «Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus». Der zentrale Eröffnungsgottesdienst ist für den 1. März in der Evangelischen Kirchengemeinde Lukas und Paulus in Marburg geplant und wird live im ZDF übertragen.

Koordiniert wird die Aktion von einem Projektbüro im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main. Traditionell greifen viele Kirchengemeinden das aktuelle Thema von «7 Wochen Ohne» auf und gründen Fastengruppen. Eine App, ein Kalender, ein Begleitbuch und Fastenmails bieten Anregungen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Source: Kirche-Oldenburg