Sie halten sich alle bei den Händen.  Sabine und Thomas, Gertrud und Detlev, Heiner und Liesbeth. Drei Paare. Es sind noch mehr, geschätzt 35.  Sie gehen in der wunderschön geschmückten Kirche St Jakobi in Neuende langsam durch den Mittelgang nach vorne. Und sie halten sich alle an den Händen. 

Sabine und Thomas sind seit einem Jahr zusammen. Irgendwie noch immer wie frisch verliebt, erzählt sie. Gertrud und Detlev hatten schon Silberhochzeit. Es war nicht immer leicht, natürlich nicht. Aber wir haben es immer wieder hingebogen. Heiner und Liesbeth sind ein altes Paar. Das Leben hat Falten in ihre Gesichter gegraben. Ihre Liebe hat stand gehalten. Ihre Augen funkeln, wenn sie sich ansehen. 

Sie gehen durch den Mittelgang nach vorne, vorbei an roten Herzen, an vielen Kerzen. Und sie halten sich bei den Händen.

Ich sehe die Paare, und wie sie gesegnet werden. Die Pastoren legen ihnen die Hände auf den Kopf und sprechen ein Segenswort. Dazu singen wir Verse von Herbert Grönemeyer:  “Gebt auf eure Liebe acht. Seht immer in eurem Herzen nach. Dass kein einziges Gefühl dort still verdorrt.”

Und ich denke:   auf unsere Liebe achtgeben.  

Ganz egal, ob sie einem Partner gilt, den Kindern, den Eltern, einem Freund.  Wir haben doch sonst nichts.   Uns bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.  Die Liebe ist die größte unter ihnen.

Stefan Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE