Hoffnung! Wir Menschen brauchen Hoffnung. Deshalb ist mir als Bezeichnung des kommenden Sonntags der Begriff „Ewigkeitssonntag“ viel lieber, als das Wörtchen Totensonntag. Natürlich denke ich an diesem Tag an die Toten. Ich denke an die Menschen, die ich in diesem Leben habe loslassen müssen. Traurigkeit kommt wieder hoch, wie so oft, wenn ich an sie denke, und natürlich kommt auch Dankbarkeit hoch für die geschenkte gemeinsame Zeit. Manchmal denke ich auch an die Dinge, die noch offen geblieben waren, alles dass, was noch hätte sein können. Totensonntag! In meiner christlichen Hoffnung in Jesus Christus aber kommt noch mehr. Gottes Zusage einer Ewigkeit – einem Fortbestehen in seinem Reich – schenkt mir diesen hoffnungsvollen Lichtstrahl mitten hinein in diese oft so dunkle Welt. In dieser Welt sind wir Gäste, leben unsere Aufgaben, nutzen all die Fähigkeiten, die uns als Geschenk mit auf den Weg gegeben sind und dann geht es weiter in eine andere Wirklichkeit. Als Christ hoffe ich auf diese Wirklichkeit und vertraue hoffnungsvoll darauf – egal, wie das dann aussehen wird – vertraue, hoffe auf ein Wiedersehen in Gottes Ewigkeit.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE