Exit, Ausgang – nur raus hier, raus aus der EU. Jeden Tag lesen und hören wir vom Brexit und dem uneinschätzbarem Chaos, das sich da wahrscheinlich anbahnt. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche EU-skeptische Stimmen. Es wird die Bürokratie der EU kritisiert, die ganzen Verordnungen aus Brüssel, die manchmal als überregulierend empfunden werden und natürlich, dass wir Deutsche mehr zahlen, als wir Nutzen von der EU haben usw.
Im Hebräerbrief lese ich: „Und lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken und nicht verlassen unsre Versammlung, wie einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen.“ Das drückt im Grunde aus, was wir alle wissen. Gemeinschaftlich ist man stärker. Ok, so eine Gemeinschaft funktioniert nicht von alleine. Das drückt der Spruch auch aus, wenn er von einander ermahnen spricht und aufeinander achthaben. Das ist bei der EU auch nicht anders. Die Menschen, wir Europäer, müssen uns das immer wieder vergegenwärtigen und uns gegenseitig sagen.

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE