Fastenzeit, Tag 29. Echt jetzt, du fastest? –  Ja, ich bin da in guter Gesellschaft, ich fühle mich verbunden mit Christen und Muslimen – der Ramadan hat jetzt ja auch begonnen – und mit orthodoxen Christen aus der Ukraine tausche ich mich über Fastenbräuche aus. Und wie lange soll das noch gehen? –  Vierzig Tage, also bis Karsamstag, die Sonntage zählen wir nicht mit, da ist sozusagen Fastenbrechen. Und was lasst Ihr da so weg? –  Traditionell geht es um Fleischverzicht oder auch um Eier- und Milchprodukte. Ist ja ohnehin ein Thema für viele bewusste Menschen. Ich lasse mal wieder den Wein oder das Bier am Abend weg. Neu probiere ich in diesem Jahr das Klimafasten. Mein Kollege Rainer Claus hatte mich am Aschermittwoch hier bei Angedacht drauf gebracht. Willst jetzt wohl aufs Klima verzichten. –  Nee, du Witzbold, auf den vielen Regen in diesem Frühjahr würde ich ganz gerne verzichten, aber darum geht es gar nicht. Es geht um neue Erfahrungen, positive Veränderungen, es geht um die Veränderung meines Verhaltens zum Schutz des Klimas. Dafür bietet die Aktion klimafasten.de für jede Woche konkrete Anregungen. In der jetzt laufenden fünften Woche geht es um Zeit für Beleuchtung, die Energie spart und die Umwelt schützt. Aber darüber reden wir morgen…

Christian Scheuer 

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE