„Hast du gesehen, wie dick die Mauern sind?“ „Hier war der Balken drin, mit dem man die Tür noch extra sichern konnte.“ Neulich im Urlaub. Eine alte Burg. Die Normannen wussten schon, wie man Feinde fernhält.

„Ein feste Burg ist unser Gott“. So heißt auch ein Lied von Martin Luther. Heute ist sein Geburtstag – der 532.! Sein Lied wird noch immer gesungen: oft besonders laut und kräftig. „Ein feste Burg ist unser Gott“.

Mir ist dabei manchmal mulmig zumute. Eine Burg wird schließlich schnell zum Gefängnis. Dann mauern wir uns ein in unseren Kirchen. Grenzen uns ab durch unsere Gewohnheiten. Und wehe, es kommt einer dazu, der anders ist oder Neues will.

Luther hat Neues gewagt. Sein Glaube war stärker als die Angst. Er wusste: Gott liebt mich und öffnet mir immer wieder seine Tür.

„Eine feste Burg ist unser Gott“? Ja, aber eine, die offen ist und offen macht. Wer glaubt, hat einen guten Stand. Und schiebt mutig die Sicherungsbalken zur Seite.

 

Meike von Fintel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE