Am Ende der Schulzeit wurde in der Klasse unseres Sohnes Silas ein Fotobuch erstellt. Eindrücke aus vier Jahren Grundschule in ein handliches Format und etliche Seiten komprimiert.

Ja, wie die Zeit vergeht, das wird mir in dem Augenblickwieder bewusst. Eine ganz schöne Entwicklung haben die Jungen und Mädchen gemacht. 

„Alles hat seine Zeit“ – ja das wissen wir und sicher haben diese Worte ihre Berechtigung. Kinder und Jugendliche können damit wohl noch gut umgehen. 

Aber mit zunehmenden Alter…… Dann merkt man plötzlich, „alles hat nicht nur seine Zeit“ – „alles braucht auch seine Zeit“. 

Das eine oder andere braucht länger, die Knochen wollen nicht mehr so, der Kopf vielleicht auch nicht. 

Alles hat seine Zeit – wir dürfen sie gestalten, annehmen, ausfüllen.

Und dann gilt es nicht nur dem gewesen nach zu jammern, sondern das hier und jetzt zu gestalten, wie es gerade möglich ist. 

So ein Fotobuch kann uns dabei helfen, die verschiedenen Abschnitte in Erinnerung zu bewahren.

Klaus Eifert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE