Der kommende Sonntag ist der 31. Oktober. Reformationstag! In Schortens haben wir zum Reformationsjubiläum vor 3 Jahren ein Stück aufgeführt, das eine fiktive Zusammenkunft der Ehefrauen von  Reformatoren darstellte. Katharina Luther geborene von Bora hatte eingeladen, Frau Melanchthon, Frau Calvin, …. und andere kamen. Die Frauen erzählten vom Leben an der Seite ihrer berühmten Männer und kamen dabei auch über deren wichtige Themen ins Gespräch. Wie haben wir um die unterschiedlichen Formen und Deutungen des Abendmahlsgeschehens  gestritten! 

Aufregend, schwer und mühsam war das Leben dieser Frauen! Wie viel Arbeit, Verzicht, Sorgen und Zumutungen mussten von den Familien der Reformatoren geleistet und ertragen werden, um von unterschiedlichen Ansätzen aus die Kirche so zu verändern, dass die „Freiheit des Christenmenschen“ und die Liebe Gottes spürbar wurden. Ja, die Zeit der Reformation und das Wirken der Menschen jener Zeit ist bis heute wichtig und bedeutsam für uns. Gut, dass wir uns an jedem 31. Oktober in besonderer Weise daran erinnern können!  

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE