In der chinesischen Wohnphilosophie gibt es die Min Tang Zone. Min Tang heißt übersetzt – kleiner See. In der Wohnphilosophie bedeutet das: Man lässt in einem großen Regal ein Regalfeld komplett leer. Oder eine Schublade bleibt leer. Da kommt nichts rein. Also eine Art Tabuzone. Hier wird kein Gerümpel, kein Müll und auch sonst nichts abgestellt oder abgelegt. Eine wunderbare Idee, finde ich.

Diese Zone erinnert mich täglich daran, die Ordnung in einem Raum zu bewahren. Jedes Teil hat seinen Platz und sollte nach Gebrauch auch immer wieder an diesen Platz zurückkehren. Diese Tabuzone hilft mir außerdem, den Überblick zu bewahren. Und sie verhindert, dass ich alle freien Flächen in meinen Zimmern zustelle. Damit bewahre ich mir Freiraum.

Min Tang erinnert mich daran, dass ich auch im Leben Freiräume brauche. Zeiten am Tag und in der Woche, die ich nicht verplane, sondern die leer bleiben. Dort kann dann Neues entstehen. Neue Dinge, neue Erfahrungen, neue Geschichten – und das Leben bleibt spannend. Freiräume zu ertragen ist nicht immer einfach. Aber sie machen das Leben erst interessant. Probieren Sie es einfach mal aus.

 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE