Ich hoffe, Sie freuen sich auf Weihnachten!

Auch wenn in den letzten Tagen oft der Stress noch einmal zunimmt.

So vieles muss noch erledigt werden…

Habe ich auch nichts und niemanden vergessen? …

Und dann gibt es ja auch Menschen, die haben Angst vor diesem Fest der Liebe und Familie, weil sie allein sind, niemanden haben …

Und dennoch ruft uns diese letzte Woche im Advent mit dem Wochenspruch aus dem Philipperbrief des Apostels Paulus zu:

„Freuet euch in dem Herrn, allewege,

und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“  (Philipper  4,4)

Immer und überall dürfen wir uns freuen.

Nicht nur zu Weihnachten. Aber jetzt ganz besonders.

Denn: „Der Herr ist nahe!“

Wir dürfen wissen: Gott kommt auch zu uns.
Er wird ein Mensch wie wir, kommt herab, bleibt nicht der Allmächtige, Ewige, Unberührte, fern und unnahbar …, sondern: er wird ein kleiner hilfloser Mensch, gibt sich in unsere Hände.

Ich freue mich auf Weihnachten.

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche, Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE