Morgen ist Reformationstag. In unseren evangelischen Gemeinden gibt es viele verschiedene Gottesdienste und Andachten.

Und manchmal wird dann hoffentlich auch daran erinnert:
Die Reformation begann mit dem Aufruf zur Buße.
„Da unser Herr und Meister Jesus Christus gesagt hat: „Tut Buße und glaubt an das Evangelium …“, hat er gewollt, dass das ganze Leben eines Christen Buße sei.“ So sagt Luther in seiner ersten These.

Wir dürfen immer wieder neu überlegen: Was ist falsch in meinem Leben? Wo werde ich schuldig? Wo muss ich umkehren?

Und wir sollen und dürfen es dann auch fröhlich tun, weil wir wissen:
Gott schenkt uns seine Vergebung!

Wir müssen sie uns nicht mit Ablässen erkaufen oder mit so und so vielen Gebeten und frommen Leistungen und Wallfahrten verdienen.

Wenn wir Gott ernsthaft bitten, uns unsere Sünde um Jesu willen zu vergeben, wird er es tun. Denn Gott ist treu.

Deshalb bin ich gerne evangelisch und freue mich, dass die evangelische Farbe die liturgische Farbe Lila ist, die Farbe der Buße. Wir dürfen fröhlich umkehren: Buße ist etwas Schönes und Fröhliches!

 

Dietrich Schneider, Pfarrer in der Thomaskirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE