Morgen ist Weihnachten.

Als Pastor freue ich mich auf die volle Kirche,

auf die vielen Menschen, die die gute Nachricht hören wollen.

Der Prophet Jesaja hat in einer seiner alten Weissagungen

seinem Volk gesagt:

„Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König.“   (Jesaja 52,7)

Das sehe ich auch als meine Aufgabe an; – und:

Ich hoffe, dass es mir und allen anderen Pastoren und Pastorinnen gelingt, für Sie dieses Jahr wieder zu solchen Freudenboten zu werden. – Aber:  Auch wenn es mal nicht so klappt, bin ich sicher:
Die gute Botschaft wird erklingen.
Wir werden am Ende unserer Gottesdienste beim Läuten der Glocken singen „O du fröhlich, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit …“ Damit werden wir alle füreinander zu Freudenboten.

Und ein wenig dieser Freude über die gute Botschaft nehmen wir dann sicher auch mit in unsere Wohnungen.

Ich kann jedenfalls von mir nur sagen:

Für mich wird es Weihnachten, wenn ich mit vielen vor dem Weihnachtsbaum in der Kirche dieses Lied singe.

 

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche, Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE