Einen wahren Freund erkennt man erst, wenn man seine Freunde wirklich braucht. Viele Menschen treten in mein Leben, die ich als Freunde bezeichne, mit denen ich viel lachen und Spaß haben kann. Aber früher oder später kommt eine Situation im Leben, die einem vor Augen führt, wer die wahren Freunde sind.
Ich rede von den schweren Zeiten! In diesen sind Freunde die wichtigsten Menschen auf der Welt, weil sie für einen da sind. Nicht jeder vermeintliche Freund wird dann da sein.
Umgekehrt, finde ich es wichtig, eben genau dieser Freund für meine Freunde zu sein. Da zu sein, wenn es ihnen schlecht geht. Manchmal fällt es mir schwer, in solchen Situationen die richtigen Worte zu finden, die wirklich helfen. Das Wichtigste in einer Freundschaft ist es aber, den anderen wissen zu lassen, dass man immer für ihn da ist. Vielleicht fühlen wir uns dabei etwas hilflos. Aber Freundschaft bedeutet eben, den anderen durch schwere Zeiten zu tragen, genau wie es Gott mit uns tut. Er ist immer da, auch wenn wir ihn nicht sehen können.
Hanna Determann, Jever
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE