Endlich wieder Freundschaftsbänder: In unseren Camps in Wildflecken sitzen fast in jeder Mittagspause Konfis auf der Wiese und knüpfen aus bunten Fäden wunderbare Armbänder. 

Jetzt im September wurden Konfirmationen gefeiert. Bei uns in Heppens lag dabei ein Festmacher vor dem Altar. So ein Tau, mit dem im Hafen die dicken Pötte festgemacht und wieder gelöst werden. 

Das ist der Rhythmus des Hafens: Ankommen, festmachen, im Hafen liegen. Und dann wieder aufbrechen, Leinen los, raus auf die See zu neuen Zielen. Beides gehört zusammen, beides hat seine Zeit. Das passt zur Konfirmation: Kinder werden erwachsen und gehen nach und nach eigene Wege.

Für mich erzählt das Tau auch etwas über den Glauben. Es ist ja nur so stark, weil es aus verschiedenen einzelnen Seilen besteht. Nimm ein Band und du kannst es leicht zerreißen. Allein wird es schwierig durchzuhalten. Mit anderen verbunden aber wächst die Kraft. 

Egal ob in meinem Leben gerade Ruhe dran ist oder Schiff ahoi: Durch den Glauben habe ich immer Verbündete. Man könnte auch sagen: Glaube ist ein Freundschaftsband, er verbindet uns miteinander und mit Gott. 

Meike von Fintel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE