Wir alle wünschen uns Frieden!
Wir vermissen ihn in der Welt. Wir erschrecken, wie Menschen miteinander umgehen, gar meinen, andere wahllos töten zu dürfen.

Was aber schenkt Frieden? – Gibt es überhaupt je Frieden?

Beim Blick in unsere Welt kann uns nur Angst und Bange werden!  … Was wir wohl noch an Kriegen, Bürgerkriegen, an Terror, Mord und Anschlägen erleben werden? …

Die Welt scheint sich niemals zu ändern. Manche sagen sogar:

Alles entwickelt sich immer noch weiter zum Schlechten!

Der Apostel Paulus jedoch sagt im fünften Kapitel seines Römerbriefes: „Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus;“  (Römer 5,1)

Der Glaube an Jesus Christus kann uns retten.

Das ist der Glaube, der deutlich macht: – Es liegt nicht an uns, an unserem Verhalten, an unseren Leistungen, dass die Welt besser wird:

Es liegt allein an Gott! Nicht wir retten und erlösen die Welt, sondern: – Gott rettet uns alle in seinem Sohn; – auch die anderen!

Wenn wir das erkennen, werden wir gerecht durch den Glauben – und dann haben wir Frieden; – mit Gott – und der Welt.
 

Pfarrer Dietrich Schneider, Thomaskirche Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE