Einer Prinzessin fällt ihre goldene Kugel beim Spiel in den Brunnen, und ein Frosch bietet an, ihr zu helfen. Sie verspricht ihm dafür, seine Freundin zu werden und Teller und Bett mit ihm zu teilen. Als jedoch der Frosch fordert, dass sie ihn mit in ihr Bett nehmen solle, ist ihre Abscheu so groß, dass sie den Frosch an die Wand wirft. Im gleichen Augenblick verwandelt sich der Frosch in einen Prinzen. Er war von einer bösen Hexe verwunschen worden.

Die Geschichte des Froschkönigs, die kennen die meisten

Als der verwunschene Prinz seine Menschengestalt zurück hat, fällt seinem Diener buchstäblich eine große Last vom Herzen. Aus Freude über die Erlösung seines Herrn krachen die Ketten entzwei, die sich um sein Herz gelegt hatten.

Dem Diener fällt buchstäblich eine große Last vom Herzen.

Was für ein tolles Bild. Leidensdruck und Befreiung werden hier so sinnbildlich dargestellt. Etwas, das sich auf die Brust gelegt hat, zerspringt. Löst sich mit großem Knall auf. Das Herz kann wieder weit werden. Manchmal braucht es solche Initialzündungen, die unser Herz berühren, damit aus einem engen Herz ein weites Herz wird.

 

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE