4 Ge-fakete Nachrichten über Politik / Personen

„Es sollte nur ein Scherz sein, nur ein Scherz“, sagte der Schüler immer wieder.  „Wir wollten ihr doch nur eins auswischen. Mehr nicht, ich schwör´s.“

Aber da war alles schon durch.

Der Scherz war ein post im Internet. Drei Jungs stellten die Behauptung auf, dass eine Mitschülerin etwas mit ihrem Lehrer hatte.

Der post wird binnen Stunden zigfach geteilt – und bald weiß es die ganze Schule.  Aber was weiß die ganze Schule?  Alle wissen mit einem Mal, dass sie es schon immer gewusst haben.

Der Lehrer und die Schülerin streiten ab, dass da etwas ist.

Die Eltern bohren nach:  da muss doch was sein, sonst könnte man es doch nicht lesen.

Es folgen Anschuldigungen, Erniedrigungen und viele schlaflose Nächte.

Nach drei Monaten lässt sich der Lehrer an eine andere Schule versetzen. Seine Familie mit drei kleinen Kindern muss mit umziehen.

Der Schülerin geht es gar nicht gut. Sie hat plötzlich keine Freunde mehr.

„Du sollst nicht falsch über deinen Nächsten reden“ – das ist eins der 10 Gebote im Alten Testament. Die Menschen wussten damals schon: falsche Worte können schlimmer verletzen und mehr Schaden anrichten als Schläge ins Gesicht.

Durch die neuen sozialen Medien können falsche Gerüchte explodieren. Ob wir Schüler sind oder nicht: wir müssen lernen, sorgfältig und ehrlich mit ihnen umzugehen.

 

Stefan Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE