Wenn ich  – mit Mitte 50 – mal äußere, dass ich mich soo jung gar nicht mehr fühle, ernte ich oft eher leichtes Unverständnis. Aber rein statistisch habe ich immerhin auch schon 2/3 des Durchschnittsalters erreicht. Man ist so alt wie man sich fühlt. Was meint: Nicht auf das tatsächliche  Alter kommt es an, sondern auf die richtige Einstellung und die körperliche und geistige Verfassung. Man ist so alt wie man sich fühlt?  Die Einschätzung des Alters hängt vielleicht auch von der Perspektive des Betrachters ab, mein eigenes Gefühl diesbezüglich von meiner Tagesform.  Natürlich bin ich nicht mehr so fit wie mit 25. Das sagt mir schon der Spiegel am Morgen nach einer langen Nacht. Da fühle ich mich locker 5 Jahre älter. Ich glaube aber, dass das beste Rezept ist: Aktiv und neugierig am Leben teilzunehmen.

Wie alt bist Du? Biologisch bin ich 53 Jahre alt. Und wenn ich an die Fete in der Langen Nacht denke; dann bin ich doch erst 36 Jahre.

 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE