„Seid immer schön artig!“ …Ich kann mich noch gut an diese Ermahnung aus meiner Kindheit erinnern.
Damals habe ich den Struwwelpeter als Bilderbuch gerne gelesen.
Später habe ich gelernt: – Pädagogisch ist das nicht gut. Erziehung mit dem erhobenen Zeigefinger! Das
darf doch nicht sein! …
Aber je länger ich darüber nachdenke: – Mich hat es als Kind nicht gestört. Und ich habe etwas gelernt, was
richtig ist: Nicht mit dem Stuhl kippeln, nicht Daumen lutschen und auch nicht andere wegen ihrer
Hautfarbe oder Andersartigkeit beleidigen, nicht mit Feuer spielen und vieles mehr. Mir hat das in meinem
Leben nicht geschadet!
„Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein,
und ihr sollt mein Volk sein.“ (Jeremia 7,23)
Auch die Losung des heutigen Tages sagt uns das:
Es hilft uns, auf Gottes Gebote zu hören und nach ihnen
zu leben.
Wir werden merken: Es tut uns selbst gut; – auch wenn wir manchmal denken: Den erhobenen Zeigefinger
brauch ich jetzt aber so gar nicht!
Ich will lieber nur tun, was mit Spaß macht.

 

Dietrich Schneider

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE