Tom hat einen gemütlichen Abend mit seinen Freunden geplant. Er hat lecker gekocht. Alle genießen das Essen. 

Später sitzt er mit seinen Gästen am Tisch, sie unterhalten sich angeregt, sie lachen – und sie singen. Singen ist schon lange ihr gemeinsames Hobby. Einer der Freunde trommelt mit den Fingern den passenden Rhythmus auf den Tisch. 

Es klingelt an der Tür.

Tom öffnet. Vor ihm steht sein Nachbar. Sie haben sich schon mal im Treppenhaus gesehen. Zu sagen hatten sie sich bisher noch nichts. 

Doch heute hat der Nachbar offenbar etwas auf dem Herzen. Tom und seine Gäste machten wohl Musik, meint er.

Tom ist die Situation unangenehm; reflexartig entschuldigt er sich für die Lautstärke.

Der Nachbar winkt ab, lächelt und möchte mehr zur Musik erfahren. 

„Komm doch rein!“ sagt Tom.

„Ich bin Musiker“, antwortet der Nachbar. „Ich begleite euch gerne auf meiner Gitarre, wenn ihr mögt.“

Tom ist von der Idee begeistert. So holt der Nachbar die Gitarre aus seiner Wohnung und gesellt sich dazu.Bis in den späten Abend sitzen sie zusammen. Mit Fingerschlagzeug, Gesang und Gitarre. 

Silja Lindbergh, Predigtlektorin in der Kirchengemeinde Heppens
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE