Erinnern Sie sich an die Geschenke zu ihrem letzten Geburtstag? Ich nicht, und dieser Tag war erst vor einigen Wochen. Mitten in der Pandemie, da geht so manches ein bisschen unter. Uns Erwachsenen sind Geburtstagsgeschenke vielleicht nicht mehr so wichtig, aber plötzlich denke ich an die tolle Tasche, die meine Schwester für mich genäht hat. Über die freue ich mich, sooft ich sie benutze. 

Geschenke können sehr verschieden aussehen. Eine Freundin schickt mir jedes Wochenende ein Lebenszeichen, ein Foto, eine Karte, einen Sinnspruch  mit einem Gruß. Das ist ein Geschenk! Auch das Rotkehlchenpaar, das morgens durch unseren Garten hüpft, empfinde ich als Geschenk oder den doppelten Regenbogen neulich über unserem Städtchen. Ich habe aber auch einen Luftsprung gemacht, als ich, einfach so, ein neues, supergutes tablet geschenkt bekam. Wir kennen also ideelle und materielle, also reale Geschenke. Das eine wie das andere kann unterschiedliche Reaktionen bei uns auslösen. Für heute: Möge dieser Tag ein Geschenk sein!  

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE