Jahrelang  traf sich die große Familie an Weihnachten. Jede anwesende Person brachte für alle ein Geschenk mit. Das war eine Schlacht! Es waren kleine und große, kostspielige und einfache Geschenke! Wunschzettel gingen voraus  und alles wurde liebevoll verpackt. Dieses Jahr sollte nun ein Enkelkind, drei Jahre alt, das lange mit den Eltern im Ausland gewesen war, dabei sein. Seine Eltern baten, dass nicht die Geschenke, sondern die Gemeinschaft, das Singen und Erzählen im Mittelpunkt der Feier stehen sollten. Es  reiche doch, wenn jede und  jeder eine Person beschenke. Zwischen den Familienmitgliedern liefen die Handys heiß. Aber alle fügten sich. Was für ein Weihnachtsabend! Lange wurde der Baum mit den echten Kerzen bewundert, so etwas kannte das Kind noch nicht. Es wurde viel gesungen und musiziert! Es gab einiges zu erzählen. Das wunderbare Essen dauerte lange! Ganz nebenbei bekamen alle ein Geschenk. Das Kind bekam eine Holzeisenbahn, die aufgebaut werden musste. Für mehr Geschenk wäre gar kein Platz gewesen!   

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE