Dialog im Supermarkt: Hatschi! – Gesundheit! – Sagt man nicht! – Braucht man aber!

 

Stimmt! Wir Älteren wissen das. Bei Seniorengeburtstagen sage ich oft: Ich wünsche Ihnen Gottes Segen, alles Gute und vor allem Gesundheit. Und ich nicke bekräftigend, wenn die Antwort kommt: Ja, Gesundheit ist das Wichtigste. Neulich habe ich aber mal Widerspruch erlebt. Ein alter Herr antwortete: Gottes Segen ist das Allerwichtigste. Und er fügte hinzu: Ich verlasse mich auf Psalm 119, Vers 105: Dein Wort, o Gott, ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Der Vers ist wie Medizin. Den kennen Sie doch wohl, Frau Pastorin.

Nun war eine schlagfertige Antwort nötig. Zum Glück fiel sie mir ein. Ich sagte: Und wie wäre es mit Psalm 91, Vers 11 und 12: Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen; dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Heinrich Albertz, der Pastor und frühere Bürgermeister von Berlin, schrieb einmal, dass ihm dies Verse viel bedeuteten, seit er mit 70 Jahren unglücklich stolperte.

 

Gott vertrauen ist wie Medizin und Stützung gutfür die Gesundheit.

 

Ursula Plote

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE