Man hört es oft schon, bevor es richtig da ist. Ein grummelndes Geräusch aus der Ferne. Vorher war schon dicke Luft und drückende Hitze. Man wartet förmlich auf ein klärendes Gewitter. Und dann sieht man am Horizont schon die ersten Blitze. Meine Kinder sind davon jedes Mal fasziniert. Sie stehen am Fenster und beobachten und jeder Blitz wird bejubelt. Nicht nur in der Natur haben wir manchmal dicke Luft. Auch auf der Arbeit, im Büro, im Freundeskreis oder in der Schule herrscht manchmal dicke Luft. Besonders die vielen pandemiebedingten Einschränkungen sorgen für Spannungen. Es kostet Kraft und Mut, Dinge, die belasten anzusprechen. Doch manchmal braucht es Blitz und Donner, damit danach die Luft wird klar ist und die Spannung sich löst. Hoffen wir, dass sich bald alle Einschränkungen auflösen und das Leben wieder leichter fällt.

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE