Gott, heute möchte ich mal direkt mit Dir reden. Sag: Gibt es Dich eigentlich wirklich? Manchmal habe auch ich Zweifel. Noch niemand hat Dich tatsächlich gesehen oder gehört. Z.B. als weisen alten Mann mit langem weißem Bart. Bist Du groß oder klein, Mann oder Frau oder beides? So viele Fragen und wenn jemand darauf zu viele eindeutige Antworten hat, erscheint er auch nicht wirklich glaubwürdig. Bist Du jemand, um die Welt zu lenken und Gutes zu belohnen und Schlechtes zu bestrafen? Ein wohl doch eher mittelalterliches Bild von Dir. Oder steckst Du in jedem und allen wie eine Energie oder ein Atem? Da kommt man dann in einen sehr mythischen Bereich. Und auf all diese Fragen gibt es natürlich keine beweisbaren Antworten. Und das in unserer Welt, die auf Wissenschaft so viel Wert legt. 

Und doch: Ich glaube fest, dass Du da bist. Vielleicht zeigst Du dich ja in unserem Mitmenschen mit Fürsorge und Anteilnahme, einem leuchtenden Sonnenuntergang, dem Grünen der Natur im Frühjahr, der Stille einer Meditation, der inneren Ruhe nach einem Gebet? Diese Liste ist sicherlich noch unendlich und individuell erweiterbar. Und selbst wenn man es nicht Gott nennt, die Existenz einer höheren Kraft empfinden doch viele. 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE