Ende des Monats sind wir mit einer Gruppe unserer Pfarrei
Bei dem Katholikentag in Erfurt dabei. Gemeinsam mit tausenden
anderen Christen wollen wir gemeinsam singen, beten, diskutieren, zuhören, uns einbringen, Gottesdienst feiern.
„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ dieses Leitwort prägt die Tage in Thüringens Metropole. Wie aktuell sind diese Worte leider in Anbetracht der vielen und immer weiter ausufernden Kriegsgebiete unserer Erde. Ein unvorstellbares Leid für Millionen Menschen, das ich nur im Ansatz erahnen kann. Werden wir nicht müde für genau diesen Frieden rund um den Erdball zu beten.
Und auch um den Frieden in unserer Kirche. Bei so viel fehlendem Demokratieverständnis, bei so wenig menschlicher Zugewandheit, bei so wenig tiefgehendem und echtem Willen zu Reformen braucht es auch in unseren eigenen Reihen den Wunsch nach Frieden und Veränderung.
Mögen diese Tage des Glaubensfestes die Entscheider in unserer Kirche spüren lassen wie unfassbar wertvoll das Engagement ungezählter Ehrenamtlicher, besonders der Frauen ist. Wie bunt und wertvoll die Menschen und ihr Glaube sind, der nicht ständig bevormundet und drangasiliert werden braucht. Und wie belebend all die Gläubigen sind, die einfach da sind und gestalten, obwohl sie allen Grund hätten, das Weite zu suchen.
Danke jede und jedem für sein und ihr Glaubenszeugnis.
Klaus Elfert
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE