GoSpecial – „WageMUT!“ – am 6.11.2022 um 18:00 Uhr im Pumpwerk WHV

Wer von uns kennt nicht die plötzliche Beklommenheit, die eine witzig formulierte, im Kern aber doch menschenverachtende Nebenbemerkung im fröhlichen Kreise guter Bekannter auslöst. War es da richtig, einfach schnell das Thema zu wechseln? Warum fehlte mir der Mut, deutlich zu widersprechen?!  Weil ich womöglich in der Argumentation versagt hätte? Oder als Spielverderber gebrandmarkt worden wäre? Oder gar auf Dauer ausgegrenzt?

Täglich haben wir Entscheidungen zu treffen, deren Ausgang uns unvorhersehbar und deshalb riskant erscheint. Wann hab ich endlich den Mut, meinen Chef um eine Gehaltserhöhung zu bitten? Hätte ich nicht schon lange zur Krebsvorsorge gehen müssen? Warum liegt der Brief meines Energieversorgers immer noch ungeöffnet auf dem Zeitungsstapel? Andauernd müssen wir unbekanntes, womöglich brüchiges Terrain überwinden, ohne das Risiko unseres Versagens genau abschätzen zu können.

Trotzdem wägen immer wieder Menschen die Risiken und Chancen ihres Handelns gegeneinander auf, kommen zu einer zwar ungewissen, aber positiven Bilanz und wagen sich im Vertrauen auf ihre Entscheidungen mutig voran. Nur durch ihren Mut konnten diese Martin Luthers, Martin Luther Kings, Greta Thunbergs und viele Andere die Welt zum Besseren verändern.

Am 6. November (18 Uhr; Einlass 17.30 Uhr) ruft der GoSpecial im Kulturzentrum Pumpwerk dazu auf, mehr Mut zu wagen. Das große GoSpecial-Team präsentiert Musik von „Lighthouse Down“, viel Theater mit dem Regisseur Jeffrey von Laun, mit den tollen Moderatorinnen Wibke Quast und Paula Remmers und einer mutigen Dialogpredigt von Rainer Claus und Hendrik Leitz. Sie alle fragen sich: Wie gut tut MUT?? Alle, die sich immer wieder einen „anderen“ Gottesdienst wünschen, sind hier gut aufgehoben.

Der „andere Gottesdienst“ für Neugierige und Spätaufsteher, Junge und Junggebliebene und für Menschen, die der Kirche eher fernstehen, hat sich schon lange fest etabliert und füllt jedes Mal den Saal des Pumpwerks. Endlich wieder dürfen alle von ganzem Herzen lachen, klatschen, mitsingen oder einfach nur zuhören – jede*r kann „GoSpecial“ so genießen, wir er oder sie es gerne tun möchte.

Weitere Informationen gibt es hier.